Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind gemäß Verbraucherschutzvorschriften, Empfehlungen der Wirtschaftskammer Sloweniens und internationalen Kodex für Online und elektronische Geschäftstätigkeit konzipiert. Der Sensilab Online-Shop (im Weiteren als »Online-Shop«) wird von SENSILAB farmacevtska družba d.o.o., Anbieter der Dienste der elektronischer Geschäftstätigkeit (im Weiteren »Händler«) betrieben.

Mit der Registrierung im Online-Shop bekommt der Besucher einen Benutzernamen, und zwar den gleichen als seine E-Mail-Adresse ist, und Benutzerpasswort, das vom Benutzer selbst bestimmt wird. Der Benutzername und Benutzerpasswort bestimmen den Benutzer und verbinden ihn mit eingetragenen Angaben. Der Besucher bestätigt und garantiert mit der Registrierung, dass er volljährig und für die Geschäftstätigkeit vollkommen fähige Person ist. Mit der Registrierung wird der Besucher zum Benutzer und erwirbt das Kaufrecht. Mit dem Kauf des Produktes wird der Benutzer zum Käufer.

Mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die Tätigkeit des Online-Shops, Rechte und Pflichten des Besuchers, Benutzers und Käufers sowie Geschäftsbeziehung zwischen dem Händler und Benutzer als Käufer der Produkte aus dem Angebot im Online-Shop festgelegt.

2. Informationszugänglichkeit

Der Händler verpflichtet sich, dass dem Benutzer folgendes stets zur Verfügung steht:

  • Angaben zur Identität des Händlers (vor allem Firma und Firmensitz und Registernummer, wo die Gesellschaft eingetragen ist);
  • Kontaktdaten, die dem Benutzer eine schnelle und effektive Kommunikation mit dem Händler ermöglichen (E-Mail, Telefon usw.);
  • Informationen über wesentliche Produkteigenschaften bzw. Dienstleistungen aus dem Angebot im Online-Shop, einschließlich Verkaufsdiensten und Garantien;
  • Information über Verfügbarkeit von Produkten bzw. Dienstleistungen aus dem Angebot im Online-Shop;
  • Lieferart und Lieferbedingungen für Produkte bzw. Vollzug der Dienstleistungen, vor allem Lieferort und Lieferzeit;
  • Informationen über Zahlungsart;
  • Angaben über die Gültigkeit des Angebots im Online-Shop;
  • Informationen über die Kündigungsfrist, in der man den Vertrag kündigen kann, sowie Kündigungsbedingungen;
  • Informationen über Möglichkeit der Produktrückgabe und darüber falls und wie viel solche Rückgabe den Benutzer kostet;
  • Informationen über das Verfahren mit der Beschwerde des Benutzers sowie Angaben zum Ansprechpartner für die Kunden.

3. Angebot an Produkten und Lieferzeit

Angebot an Produkten im Online-Shop wird wegen der Geschäftsnatur im Internet häufig geändert und aktualisiert. Deshalb kann es auch zu Fehlern kommen. Wir bitten Sie uns diesbezüglich unter info@sensilab.de zu benachrichtigen. Wir werden versuchen, die Fehler schnellstmöglich zu beheben.

3.1. Aktionen und Rabatte

Rabatte können addiert werden. Falls die Produkte im Online-Shop schon in Aktion sind bzw. sind sie mit einem entsprechenden Rabatt versehen, können für diese Produkte auch zusätzliche Rabatte gelten. Das System wird dem Käufer in solchem Fall für ihn den günstigsten Rabatt anbieten. Rabattgutscheine und Gutscheine für versandkostenfreie Lieferung gelten auch für bereits reduzierte Artikel. Bei jedem Kauf kann nur ein Gutscheincode eingelöst werden.

3.2. Lieferzeit

Die Lieferzeit für Produkte, die auf Lager sind, beträgt 4-6 Werktage nach Deutschland. Jedes Produkt aus dem Online-Shop ist in einer begreiflichen Frist zugänglich.

4. Zahlungsweise

Der Händler ermöglicht dem Benutzer folgende Zahlungsweisen beim Kauf der Artikel im Online-Shop

  • Kreditkarte
  • EC
  • Paypal
  • Zahlung per Rechnung mit Klarna
  • SOFORT Überweisung

4.1. Zahlung per Rechnung

In Zusammenarbeit mit Klarna AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Bitte beachten Sie, dass Kauf auf Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland finden Sie hier und die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Österreich finden Sie hier. Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0,00 Euro pro Bestellung.

Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland/ Österreich behandelt.

5. Preise

Online-Preis gilt für alle Benutzer des Online-Shops des Händlers.

Alle Preise im Online-Shop sind in Euro inkl. MwSt., außer wenn ausdrücklich anders angeführt ist. Preise im Online Shop B2B (Option) sind ohne MwSt. bzw. ist diese Angabe ausdrücklich angeführt. Alle Preise im Online-Shop sind Produktpreise ohne Versandkosten (siehe Punkte 3 und 10). Alle Preise gelten nur für elektronische Bestellung der Produkte im Online-Shop.

Alle Preise verstehen sich im Zeitpunkt der Bestellabgabe und haben nicht im Vorhinein festgelegte Gültigkeit, deshalb gelten nur bis zur jeweiligen Änderung. Trotz außerordentlicher Anstrengungen des Händlers die aktuellsten und genauen Angaben zu garantieren, kann es passieren, dass die Angabe des Preises falsch ist. In solchem Fall aus vorigem Absatz und im Falle, wenn der Produktpreis während der Bearbeitung der Bestellung geändert wird, das ist vom Zeitpunkt der Bestellabgabe bis zur Bestätigung der Bestellung, wird der Händler:

  • dem Benutzer (Käufer) das mitteilen und ihn über neue Preise benachrichtigen. Der Benutzer (Käufer) hat in solchem Falle die Möglichkeit seine Bestellung zu ändern oder sie teilweise oder ganz zu widerrufen oder die Bestellung nach neuen Preisen bestätigen, alle ohne zusätzliche Kosten; bzw.
  • dem Benutzer (Käufer) Rücktritt vom Kauf ermöglichen und ihm gleichzeitig eine Lösung anbieten, die zum gegenseitigen Nutzen und Zufriedenheit sein wird.

6. Kaufverfahren

Wenn die Bestellung empfangen ist, geht die Bestellung zur weiteren Bearbeitung. Der Händler überprüft die Bestellung und Lieferbarkeit der bestellten Produkte und bestätigt die Bestellung bzw. lehnt es mit Begründung ab. Der Händler kann zur Überprüfung von Angaben oder für Gewährleistung der Genauigkeit der Lieferung den Benutzer (Käufer) auch telefonisch auf die mitgeteilte Telefonnummer kontaktieren. Der Benutzer (Käufer) erhält vom Händler per E-Mail die Bestätigung der Bestellung. Der Kaufvertrag über den Kauf bestellter Produkte zwischen dem Benutzer (Käufer) und Händler ist auf hiermit unwiderruflich geschlossen (siehe Punkt 7).

7. Kaufvertrag

Der Händler stellt dem Benutzer, der einen Artikel aus dem Online-Shop kauft, eine schriftliche Rechnung aus, und zwar mit gegliederten Kosten und Erläuterung über das Widerrufsrecht mit Rückerstattung des gekauften Artikels, falls das notwendig ist und möglich. Der Kaufvertrag in Form einer Kaufbestellung ist in elektronischer Form auf dem Server des Händlers gespeichert. Der Kaufvertrag ist in slowenischer Sprache geschlossen.

Der Kaufvertrag zwischen dem Händler und Benutzer (Käufer) gilt in diesem Augenblick als abgeschlossen, als die Bestellung abgegeben wurde. Von diesem Augenblick an sind alle Preise und andere Kaufbedingungen fix und gelten sowohl für den Händler als auch für den Benutzer (Käufer).

8. Gesetzliches Widerrufsrecht

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sensilab d.o.o., Verovskova 55a, 1000 Ljubljana, info@sensilab.de, Telefon: 069 95 795 991) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die ungeöffneten Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an Sensilab d.o.o., Obrtna cona Logatec 7, 1370 Logatec, Slovenia zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Sensilab d.o.o., Verovskova 55a, 1000 Ljubljana, info@sensilab.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

9. Freiwilliges Rückgaberecht bis zu 30 Tage nach Warenerhalt

Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts zusätzlich ein 30 tägiges Rückgaberecht, im nachfolgenden Zufriedenheitsgarantie genannt. Dieses ermöglicht Ihnen, die gekauften Artikel nach Ablauf des gesetzlichen 14 tägigen Widerrufsrechts zurückzugeben, indem Sie die Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns (Sensilab d.o.o., Obrtna cona Logatec 7, 1370 Logatec, Slovenia, info@sensilab.de) zurück senden. Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis der Artikel, ohne die Liefer- und Rücksendekosten.

10. Versand

Der Händler wird die bestellten Artikel dem Benutzer (Käufer) in vereinbarter Lieferzeit zustellen. Der vertragliche Zustelldienst vom Händler ist GLS. Der Händler behält sich das Recht vor, einen anderen Zustelldienst zu wählen, falls er damit die Bestellung effektiver ausgeführt werden kann.

11. Kinderschutz

Der Händler vom Online-Shop nimmt keine Bestellung entgegen von einer Person, für welche er weißt oder vermutet, dass sie ein Kind ist, ohne dafür eine ausdrückliche Erlaubnis der Eltern oder Sorgeberechtigten zu haben. Der Händler vom Online-Shop bietet keinen freien Zugang zu Artikeln oder Dienstleistungen, die für Kinder schädlich sind.

Der Händler wir ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern oder Sorgeberechtigten keinerlei Personalien, die Kinder betreffen, entgegennehmen, ebenfalls wird er keinerlei Angaben, erhalten von den Kindern, an Dritte weiterleiten, außer natürlich an Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Jegliche Kommunikation, bestimmt für Kinder, wird ihrem Alter entsprechen und wird die Zutraulichkeit der Kinder, Mangel an Erfahrungen oder das Gefühl von Loyalität nicht ausnutzen.

12. Datenschutzbestimmung

Ein Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Datenschutz, der Ihnen hier zur Verfügung steht.

13. Meinungen der Benutzer und Bewertungen von Produkten

Meinungen, Kommentare und Bewertungen von Produkten, die von Benutzern oder Besuchern gegeben werden, sind ein Teil der Funktionalität des Online-Shops und sind für die Benutzergemeinschaft bestimmt. Der Händler ist nicht für den Inhalt der Meinungen, Kommentare und Bewertung von Produkten verantwortlich, die von Benutzern oder Besuchern geschrieben werden. Die Meinungen, Kommentare und Bewertungen werden vor der Veröffentlichung durchgesehen und diejenige abgelehnt, die offensichtliche Unwahrheiten enthalten, sind irreführend, beleidigend, obsess oder nach Meinung des Händlers bitten keinerlei Nutzen für andere Anbieter oder Besucher des Online-Shops.

Der Händler ist keinesfalls für Informationen in Meinungen, Kommentaren und Bewertungen verantwortlich und ist von jeglicher Verantwortung hinsichtlich auf diese Informationen entbunden.

Mit Abgabe der Meinung, eines Kommentars oder Bewertung akzeptiert der Besucher ausdrücklich auch die Nutzungsbedingungen und erlaubt dem Händler die Veröffentlichung eines Teiles oder des gesamten Textes in elektronischen und anderen Medien. Der Händler hat das Recht den Inhalt aus der Meinung, Kommentar oder Bewertung zeitlich unbegrenzt und für beliebigen Zweck zu verwenden, der im Geschäftsinteresse des Händlers ist, einschließlich mit Veröffentlichung in Inseraten oder anderen Marktkommunikationen. Der Verfasser der Meinung, Kommentars oder Bewertung erklärt und garantiert gleichzeitig, dass er der Inhaber von materiellen und moralischen Urheberrechten für verfasste Meinungen, Kommentare oder Bewertungen ist und dass er diese Rechte kostenlos, ausschließlich und zeitlich unbegrenzt auf den Händler überträgt.

14. Verantwortung

Der Händler bemüht sich nach besten Kräften Aktualität und Richtigkeit der Daten zu sichern, die in seinem Online-Shop veröffentlicht sind, jedoch können sich die Eigenschaften der Produkte, Lieferzeit und Preis so schnell ändern, dass der Händler nicht rechtzeitig die Daten ändern kann, die im Online-Shop veröffentlicht sind. In solchem Fall wird der Händler den Benutzer (Käufer) über die Änderungen informieren und ihm den Rücktritt von der Bestellung oder Änderung der Bestellung (siehe Punkt 5) ermöglichen.

Obwohl sich der Händler die genauen Fotos von Artikeln, die im Online-Shop verkauft werden, zu sichern bemüht, müssen sämtliche Fotos als symbolisch betrachtet werden. Die Fotos gewährleisten die Eigenschaften des Artikels nicht.

Der Händler ist vom Zeitpunkt der Lieferung mit den bestellten Artikeln per Post nicht für Fälle verantwortlich, falls es zu physischen Beschädigungen, Vernichtung oder Verlust der Sendung kommt, ebenso dann nicht, wenn der Inhalt in der Sendung fehlt oder falls die Sendung Anzeichen einer Öffnung zeigt. In solchen Fällen ist der Benutzer (Käufer) verpflichtet eine Reklamation vorzutragen.

15. Beschwerden, Streitigkeiten und Anwendung des Rechts

Der Händler befolgt gültige Vorschriften aus dem Bereich des Verbraucherschutzes. Der Händler verfügt über ein effektives System für Behandlung von Beschwerden und hat eine bestimmte Person, mit der sich der Benutzer (Käufer) bei Schwierigkeiten wenden kann. Die Beschwerde kann der Benutzer (Käufer) per E-Mail info@sensilab.de schicken. Das Verhandlungsverfahren einer Beschwerde ist strengst vertraulich.

Der Händler wird in fünf Werktagen bestätigen, dass er die Beschwerde erhalten hat und den Benutzer (Käufer) benachrichtigen, wie lange er sie behandelt wird und ihn die ganze Zeit über den Verlauf des Verfahrens informieren. Der Händler wird sich bemühen, nach besten Kräften etwaige Streitigkeiten einvernehmlich zu lösen. Falls die Lösung der Streitigkeit nicht einvernehmlich gelöst wird, ist für die Lösung aller Streitigkeiten zwischen dem Händler und Benutzer (Käufer) das zuständige Sachgericht in Ljubljana zuständig. Der Händler und Benutzer (Käufer) als Teilnehmer im Online-Geschäft anerkennen gegenseitig die Gültigkeit der elektronischer Nachrichten vor Gericht.

Für diese Allgemeine Geschäftsbedingungen und alle etwaigen Streitigkeiten zwischen dem Händler und Benutzer (Käufer) gilt das slowenische materielle und prozessuelle Recht, wobei die Regeln des internationalen Privatrechts nicht verwendet werden, die die Benutzung irgendeinen anderen Rechts zuteilen würden.

Für alle Verhältnisse sowie Rechte und Pflichten, die nicht mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, werden sinngemäß die Bestimmungen des Obligationsrechts, Gesetzes über elektronische Geschäftstätigkeit auf dem Markt, Gesetzes über Schutz personenbezogener Daten und Verbraucherschutzgesetzes verwendet.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODRVO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

15.1 Außergerichtliche Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten

In Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Normen lässt Sensilab keinen Vermittler für außergerichtliche Beilegung als Zuständigen für eine Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten zu, die der Verbraucher in Übereinstimmung mit dem Gesetz über außergerichtliche Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten (nachfolgend: GüaBvvS) erheben könnte.

Im Fall, dass der Käufer/Verbraucher mit der Lösung der Beschwerde nicht zufrieden sein sollte, kann er in Übereinstimmung mit dem GüaBvvS eine Initiative zum Aufnehmen des Verfahrens einer außergerichtlichen Beilegung einer konkreten verbraucherrechtlichen Streitigkeit über die europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS) einreichen. Sensilab veröffentlicht in Übereinstimmung mit ZlsRPS auch den elektronischen Link auf die europäische Plattform für OS: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=SL

Der Käufer kann sich auch dafür entscheiden, eine Klage vor dem zuständigen Gericht seines Wohnsitzes zu erheben.

16. Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Händler kann bei Änderungen der Vorschriften, diejenige die Geschäftstätigkeit der Online-Shops, Schutz personenbezogener Daten sowie andere Bereiche regeln, die sich auf die Geschäftstätigkeit des Online-Shops des Händlers beziehen, und bei Änderung der eigenen Geschäftspolitik diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern und/oder ergänzen, worüber er jedes Mal die Benutzer auf entsprechende Weise informieren wird, wobei vor allem die Benachrichtigung durch die Website Zdravo zame gemeint ist.

Jeweilige Änderungen und/oder Ergänzungen Allgemeiner Geschäftsbedingungen sind nach Ablauf der 8-tägigen Frist nach Veröffentlichung der Änderungen und/oder Ergänzungen gültig und werden angewendet. Falls die Änderung und/oder Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wegen Übereinstimmungen mit den Vorschriften dringend ist, können ausnahmsweise diese Änderungen und/oder Ergänzung in kürzester Zeit in Kraft treten.

Der Benutzer, der die Änderungen und/oder Ergänzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert, muss binnen 8 Tagen nach Veröffentlichung der Meldung über Änderungen und/oder Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen seine Registrierung widerrufen, sonst gilt nach Ablauf dieser Frist, und ein Gegenbeweis ist nicht zulässig, dass der Benutzer die Änderungen und/oder Ergänzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Für den Widerruf der Registrierung muss der Benutzer dem Händler eine schriftliche Widerrufserklärung schicken.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden vom Direktor des Unternehmens SENSILAB farmacevtska družba d.o.o., Domen Ščukovt, in Ljubljana am 25.7.2018 verabschiedet.

Wir wünschen Ihnen zahlreiche angenehme und günstige Einkäufe in unserem Online-Shop!

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